Zum Inhalt springen

Die Materialdatenbank des IDP Münster

  • Unterrichtsmaterialien
    • Sekundarstufe I
      • Naturphänomene und Alltagsphysik
      • Workshop Magnetismus
      • Inklusion mit der Wasserbombenschleuder
      • Schallgeschwindigkeit Messen
      • Kenndaten einer Powerbank überprüfen
      • Low-Cost-Experiment zum Erdmagnetfeld mit 3D-Druck-Komponenten
      • Flaschenzugset aus dem 3D-Drucker
    • Sekundarstufe II
      • Absoluter Nullpunkt
      • Einflüsse bei einfachen Stromkreisen
      • Quantenphysik
      • Atommodelle
      • Michelson-Interferometer aus LEGO
      • Kundt’sche Röhre
      • Sektormodelle
      • Ultraschall Levitation
      • Michelson-Interferometer aus dem 3D-Drucker (O3Q.de)
      • Semi-empirische Massenformel
      • Messunsicherheit
        • Messunsicherheit nach GUM
          • Workbook Optik
            • Workshop Sprachsensibler Unterricht
        • Messunsicherheit einer indirekt bestimmten Größe & Fehlerfortpflanzung
        • Aspekte zu Messunsicherheit im Unterricht
        • Kernlehrpläne
        • App: g-Bestimmung
        • App: GUM-Rechner
    • Piktogramme
    • Simulationen/Animationen
    • Fehlerkultur
      • Messunsicherheit
        • App: g-Bestimmung
        • App: GUM-Rechner
        • Aspekte zu Messunsicherheit im Unterricht
      • Messunsicherheit in den Kernlehrplänen
      • Messunsicherheit nach GUM
      • Messunsicherheit einer indirekt bestimmten Größe & Fehlerfortpflanzung
      • Werkzeugkasten
      • Videomaterial
      • Weitere Literatur
  • Themenfelder
    • 1 – Wasser und Klima
      • A – Wasser als Substanz in der Welt
      • B – Wasser und seine besondere Struktur
      • C – Wasser und seine besonderen Eigenschaften
      • Experimentvideos für den Unterricht – Wasser und Klima
    • 2 – Wärme und Kälte
      • A – Unterscheiden von Wärme und Temperatur
      • B – Spezifische Wärmekapazität
      • C – Wie wird Wärme transportiert?
      • D – physikalische Gründe
      • Experimentvideos für den Unterricht – Wärme und Kälte
    • 3 – Licht und Schatten
      • A – Was ist Licht?
      • B – Licht trifft auf Oberflächen
      • C – Schatten
      • D – Alltagtagsastronomie: Sonne, Erde & Mond
      • Experimentvideos für den Unterricht – Licht und Schatten
    • 4 – Licht und Farbe
      • A – Farben sehen
      • B – Farben mischen
      • C – Körperfarbe und Beleuchtung
      • D – Farbige Phänomene
      • Experimentvideos für den Unterricht – Licht und Farbe
    • 5 – Schall und Wellen
      • A – Schall ein erster Überblick
      • B – Entstehung von Schall
      • C – Ausbreitung von Schall
      • D – Wahrnehmen von Schall
      • E – Vertiefung: Schallerzeuger – die menschliche Stimme und Instrumente
      • Experimentvideos für den Unterricht – Schall und Wellen
    • 6 – Magnetismus
      • A – Grundsätzliches über Magnete
      • B – Differenzierte Sicht
      • C – magnetisches Feld
      • D – Vertiefung: Elektromagnetismus
      • Experimentvideos für den Unterricht – Magnetismus
    • 7 – Strom
      • A – Grundgrößen
      • B – Bauteile
      • C – Funktionsweise einer Batterie
      • D – Modelle
      • E – Sicherheit
      • Experimentvideos für den Unterricht – Strom
  • Low-Cost-Experimente
    • 3D-Druck
      • 3D-Konstruktionen erlernen
      • Experimente im Windkanal aus dem 3D-Drucker
      • Low-Cost-Bioreaktor
      • Tellurium aus dem 3D-Drucker
      • Flugzeug aus dem 3D-Drucker
      • Experimentierwagen aus dem 3D-Drucker
      • Michelson-Interferometer (O3Q.de)
      • Spulenclip zur Messung von Stromstärke mit Phyphox
      • Smartphone-Maxilupe
      • Luftkissenscheibe für Kinematik-Experimente
      • Magnetfeldsonde und Erdmagnetfeld
      • Kundt’sche Röhre
      • Flaschenzugset
      • Ultraschall Levitation
      • Sektormodelle
      • Semi-empirische Massenformel
      • Nützliches aus dem 3D-Drucker
    • Arduino
      • Arduino erlernen
      • Experimente mit Solarzellen und Arduino (smart for science)
      • Arduino-Roboter mit Ultraschallorientierung
      • Kapazitiven TouchPad
      • Kenndaten einer Powerbank messen (Spannungsmessung)
      • Lärmampel
      • pH-Meter
      • Bildschirm auf der Fahrradfelge
      • Richtungshören mit Arduino
      • MINTino – Arduino im MINT-Unterricht
    • LEGO
      • Michelson-Interferometer aus LEGO
      • Wellenwanne aus LEGO
  • Creative Days
  • Digitale Tools
  • NiUP Themenhefte
    • 206 Elektromagnetisches Spektrum
    • 205 Freier Fall
    • 202/203 Energiewende
    • 200 Interesse
      • Präsentationsformate
      • Diagnostik
      • Ohm
    • 199 Mysteries
    • 198 Quantentechnologie
      • Visu-Spiele
    • 194 Astrophysik
    • 188 Visualisieren
      • Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens (Basisartikel)
      • Visualisieren als Kulturgut der Physik
      • Diagramme – aber welche und wie?
      • Visualisieren – ein Muss für heterogene Lerngruppen
    • 183/184 Klima
    • 182 Fragen
  • Youtubekanal des IDP
  • Youtube-Kanal Quantum Visions

Unsere offizielle Homepage mit Informationen zu Forschung, Fortbildungen, Publikationen und Kontaktinformationen finden Sie unter www.uni-muenster.de/Physik.DP/

Kontakt

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Lizenz

Einstieg

Hier finden Sie zusätzliche Materialien zum Artikel von Alexander Pusch „Wie beginne ich mit dem Arduino? Über die Anfangsschwierigkeiten von Lernenden und einen Einstieg in die textuelle Programmierung“ aus der MNU 2/2023 S. 94-98.

Handout_LED Blinken

P1_LED_Blinken.ino

http://physikkommunizieren.de/wp-content/uploads/2019/10/Arbeitsblätter_Arduino_Erlernen_10-2019.pdf

Weitere Texte und Bilder folgen

Mit Stolz präsentiert von WordPress