Zum Inhalt springen

Die Materialdatenbank des IDP Münster

  • Unterrichtsmaterialien
    • Sekundarstufe I
      • Naturphänomene und Alltagsphysik
      • Workshop Magnetismus
      • Inklusion mit der Wasserbombenschleuder
      • Schallgeschwindigkeit Messen
      • Kenndaten einer Powerbank überprüfen
      • Low-Cost-Experiment zum Erdmagnetfeld mit 3D-Druck-Komponenten
      • Flaschenzugset aus dem 3D-Drucker
    • Sekundarstufe II
      • Absoluter Nullpunkt
      • Einflüsse bei einfachen Stromkreisen
      • Quantenphysik
      • Atommodelle
      • Michelson-Interferometer aus LEGO
      • Kundt’sche Röhre
      • Sektormodelle
      • Ultraschall Levitation
      • Michelson-Interferometer aus dem 3D-Drucker (O3Q.de)
      • Semi-empirische Massenformel
      • Messunsicherheit
        • Messunsicherheit nach GUM
          • Workbook Optik
            • Workshop Sprachsensibler Unterricht
        • Messunsicherheit einer indirekt bestimmten Größe & Fehlerfortpflanzung
        • Aspekte zu Messunsicherheit im Unterricht
        • Kernlehrpläne
        • App: g-Bestimmung
        • App: GUM-Rechner
    • Piktogramme
    • Simulationen/Animationen
    • Fehlerkultur
      • Messunsicherheit
        • App: g-Bestimmung
        • App: GUM-Rechner
        • Aspekte zu Messunsicherheit im Unterricht
      • Messunsicherheit in den Kernlehrplänen
      • Messunsicherheit nach GUM
      • Messunsicherheit einer indirekt bestimmten Größe & Fehlerfortpflanzung
      • Werkzeugkasten
      • Videomaterial
      • Weitere Literatur
  • Themenfelder
    • 1 – Wasser und Klima
      • A – Wasser als Substanz in der Welt
      • B – Wasser und seine besondere Struktur
      • C – Wasser und seine besonderen Eigenschaften
      • Übungen zu Wasser und Klima
    • 2 – Wärme und Kälte
      • A – Unterscheiden von Wärme und Temperatur
      • B – Spezifische Wärmekapazität
      • C – Wie wird Wärme transportiert?
      • D – physikalische Gründe
      • Übungen und Videos zu Wärme und Kälte
    • 3 – Licht und Schatten
      • A – Was ist Licht?
      • B – Licht trifft auf Oberflächen
      • C – Schatten
      • D – Alltagtagsastronomie: Sonne, Erde & Mond
      • Übung zu Licht und Schatten
    • 4 – Licht und Farbe
      • A – Farben sehen
      • B – Farben mischen
      • C – Körperfarbe und Beleuchtung
      • D – Farbige Phänomene
      • Übung zu Licht und Farbe
    • 5 – Schall und Wellen
      • A – Schall ein erster Überblick
      • B – Entstehung von Schall
      • C – Ausbreitung von Schall
      • D – Wahrnehmen von Schall
      • Übung zu Schall und Wellen
    • 6 – Magnetismus
      • A – Grundsätzliches über Magnete
      • B – Differenzierte Sicht
      • C – magnetisches Feld
      • D – Vertiefung: Elektromagnetismus
      • Übung zu Magnetismus
    • 7 – Strom
      • A – Grundgrößen
      • B – Bauteile
      • C – Funktionsweise einer Batterie
      • D – Modelle
      • E – Sicherheit
      • Übung zu Strom
  • 3D-Druck
    • 3D-Konstruktionen erlernen
    • Flugzeug aus dem 3D-Drucker
    • Michelson-Interferometer (O3Q.de)
    • Spulenclip zur Messung von Stromstärke mit Phyphox
    • Smartphone-Maxilupe
    • Luftkissenscheibe für Kinematik-Experimente
    • Magnetfeldsonde und Erdmagnetfeld
    • Kundt’sche Röhre
    • Flaschenzugset
    • Ultraschall Levitation
    • Sektormodelle
    • Semi-empirische Massenformel
    • Nützliches aus dem 3D-Drucker
  • Arduino
    • Arduino erlernen
    • Experimente mit Solarzellen und Arduino (smart for science)
    • Arduino-Roboter mit Ultraschallorientierung
    • Kapazitiven TouchPad
    • Kenndaten einer Powerbank messen (Spannungsmessung)
    • Lärmampel
    • pH-Meter
    • Bildschirm auf der Fahrradfelge
    • Richtungshören mit Arduino
    • MINTino – Arduino im MINT-Unterricht
  • Fortbildungen
  • Creative Days
  • Digitale Tools
  • Physikvideos
  • Forschungsfelder
  • NiUP Themenhefte
    • XXX Quantentechnologie
    • 194 Astrophysik
    • 188 Visualisieren
      • Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens (Basisartikel)
      • Visualisieren als Kulturgut der Physik
      • Diagramme – aber welche und wie?
      • Visualisieren – ein Muss für heterogene Lerngruppen
    • 183/184 Klima
    • 182 Fragen
  • Youtubekanal des IDP
  • Youtube-Kanal Quantum Visions

Unsere offizielle Homepage mit Vitae, Publikationen und Kontaktinformationen finden Sie unter www.uni-muenster.de/Physik.DP/

Kontakt

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Lizenz

Einstieg

Hier finden Sie zusätzliche Materialien zum Artikel von Alexander Pusch „Wie beginne ich mit dem Arduino? Über die Anfangsschwierigkeiten von Lernenden und einen Einstieg in die textuelle Programmierung“ aus der MNU 2/2023 S. 94-98.

Handout_LED Blinken

P1_LED_Blinken.ino

http://physikkommunizieren.de/wp-content/uploads/2019/10/Arbeitsblätter_Arduino_Erlernen_10-2019.pdf

Weitere Texte und Bilder folgen

Stolz präsentiert von WordPress