3D-Konstruktionen erlernen

3D-Druck ist zwar eine komplexe Technologie, sie ist aber auch vergleichsweise einfach zu erlernen und zu bedienen. Im ersten Schritt sollten zunächst bereits bestehende, einfache Modelle ausgedruckt werden, um sich mit den verschiedenen Einstellungen vertraut zu machen und sie auszuprobieren. Sie finden auf unseren Seiten verschiedene einfache (und komplexe) Modelle.

Der nächste Schritt besteht darin, eigene 3D-Modelle zu konstruieren oder bestehende Designs zu variieren. Dieser Einstieg gelingt anhand von Tutorials und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Empfehlenswerte Software finden Sie auf unserer entsprechenden Seite ist beispielsweise das im Bildungsbereich kostenlose Tinkercad oder Fusion 360, welches auch Profis nutzen.

In dem Buch “3D-Druck für Schule und Hochschule” stellen Alexander Pusch und Nils Haverkamp Möglichkeiten vor, wie sich 3D-Druck in den naturwissenschaftlichen Unterricht integrieren lässt und beschreiben die Konstruktion von Experimentiermaterial anhand verschiedener Best-Practice-Beispiele. Das Buch ist über Springer ab sofort verfügbar:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-64807-0

Empfehlenswerte Literatur

Pusch, Alexander; Haverkamp, Nils. (2022). 3D-Druck für Schule und Hochschule – Konstruktion von naturwissenschaftlichem Experimentiermaterial mit Best-Practice-Beispielen. 1. Aufl. Berlin: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-64807-0.

Pusch Alexander. (2022). Integration von 3D-Druck in den Unterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 01.2022, 6–6.

Holz Christoph, Pusch Alexander. (2022). 3D-Druck im Mathematikunterricht – Konstruktion maßtäblicher geometrische Körper. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 1|2022, 32–37.

Haverkamp Nils, Pusch Alexander. (2022). Experimentiermaterial aus dem 3D-Drucker – Relevante Kriterien zur Konzeption am Beispiel eines Flaschenzuges. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 1|2022, 70–73.

Haverkamp, Nils & Pusch Alexander. (2020). 3D-Dateien selber konstruieren. Prinzipien und Vorgehensweise am Beispiel einer Magnetfeldsonde. In: Plus Lucis, 4, 10-13.

Pusch, Alexander, Holz, Christoph & Heusler, Stefan. (2020). 3D-Druck im Physikunterricht. Von den Grundlagen zu vielfältigen Anwendungsfeldern. In: Plus Lucis, 4, 4-9.

Weitere Informationen bei Alexander Pusch