Zum Inhalt springen
Die Materialdatenbank des IDP Münster
Menü und Widgets
Unterrichtsmaterialien
Sekundarstufe I
Naturphänomene und Alltagsphysik
Workshop Magnetismus
Inklusion mit der Wasserbombenschleuder
Schallgeschwindigkeit Messen
Kenndaten einer Powerbank überprüfen
Low-Cost-Experiment zum Erdmagnetfeld mit 3D-Druck-Komponenten
Flaschenzugset aus dem 3D-Drucker
Sekundarstufe II
Absoluter Nullpunkt
Einflüsse bei einfachen Stromkreisen
Quantenphysik
Atommodelle
Michelson-Interferometer aus LEGO
Kundt’sche Röhre
Sektormodelle
Ultraschall Levitation
Michelson-Interferometer aus dem 3D-Drucker (O3Q.de)
Semi-empirische Massenformel
Messunsicherheit
Messunsicherheit nach GUM
Workbook Optik
Workshop Sprachsensibler Unterricht
Messunsicherheit einer indirekt bestimmten Größe & Fehlerfortpflanzung
Aspekte zu Messunsicherheit im Unterricht
Kernlehrpläne
App: g-Bestimmung
App: GUM-Rechner
Piktogramme
Simulationen/Animationen
Fehlerkultur
Messunsicherheit
App: g-Bestimmung
App: GUM-Rechner
Aspekte zu Messunsicherheit im Unterricht
Messunsicherheit in den Kernlehrplänen
Messunsicherheit nach GUM
Messunsicherheit einer indirekt bestimmten Größe & Fehlerfortpflanzung
Werkzeugkasten
Videomaterial
Weitere Literatur
Themenfelder
1 – Wasser und Klima
A – Wasser als Substanz in der Welt
B – Wasser und seine besondere Struktur
C – Wasser und seine besonderen Eigenschaften
Übungen zu Wasser und Klima
2 – Wärme und Kälte
A – Unterscheiden von Wärme und Temperatur
B – Spezifische Wärmekapazität
C – Wie wird Wärme transportiert?
D – physikalische Gründe
Übungen und Videos zu Wärme und Kälte
3 – Licht und Schatten
A – Was ist Licht?
B – Licht trifft auf Oberflächen
C – Schatten
D – Alltagtagsastronomie: Sonne, Erde & Mond
Übung zu Licht und Schatten
4 – Licht und Farbe
A – Farben sehen
B – Farben mischen
C – Körperfarbe und Beleuchtung
D – Farbige Phänomene
Übung zu Licht und Farbe
5 – Schall und Wellen
A – Schall ein erster Überblick
B – Entstehung von Schall
C – Ausbreitung von Schall
D – Wahrnehmen von Schall
Übung zu Schall und Wellen
6 – Magnetismus
A – Grundsätzliches über Magnete
B – Differenzierte Sicht
C – magnetisches Feld
D – Vertiefung: Elektromagnetismus
Übung zu Magnetismus
7 – Strom
A – Grundgrößen
B – Bauteile
C – Funktionsweise einer Batterie
D – Modelle
E – Sicherheit
Übung zu Strom
Low-Cost-Experimente
3D-Druck
3D-Konstruktionen erlernen
Experimente im Windkanal aus dem 3D-Drucker
Low-Cost-Bioreaktor
Tellurium aus dem 3D-Drucker
Flugzeug aus dem 3D-Drucker
Michelson-Interferometer (O3Q.de)
Spulenclip zur Messung von Stromstärke mit Phyphox
Smartphone-Maxilupe
Luftkissenscheibe für Kinematik-Experimente
Magnetfeldsonde und Erdmagnetfeld
Kundt’sche Röhre
Flaschenzugset
Ultraschall Levitation
Sektormodelle
Semi-empirische Massenformel
Nützliches aus dem 3D-Drucker
Arduino
Arduino erlernen
Experimente mit Solarzellen und Arduino (smart for science)
Arduino-Roboter mit Ultraschallorientierung
Kapazitiven TouchPad
Kenndaten einer Powerbank messen (Spannungsmessung)
Lärmampel
pH-Meter
Bildschirm auf der Fahrradfelge
Richtungshören mit Arduino
MINTino – Arduino im MINT-Unterricht
Creative Days
Digitale Tools
NiUP Themenhefte
202/203 Energiewende
200 Interesse
Präsentationsformate
Diagnostik
Ohm
199 Mysteries
198 Quantentechnologie
Visu-Spiele
194 Astrophysik
188 Visualisieren
Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens (Basisartikel)
Visualisieren als Kulturgut der Physik
Diagramme – aber welche und wie?
Visualisieren – ein Muss für heterogene Lerngruppen
183/184 Klima
182 Fragen
Youtubekanal des IDP
Youtube-Kanal Quantum Visions
Vorheriges Bild
Nächstes Bild
02_Waerme_Thermometer C und K
Beitrags-Navigation
Veröffentlicht in
B – Wie wird Wärme aufgenommen und gespeichert? – spezifische Wärmekapazität