Piratenprojekt

Piratenprojekt: Schwimmen und Sinken

Ziel:
Geschichte:
Piratenruf:
Lehrkraft: „Aha und“
Schülerinnen und Schüler: „Ahoi“.

Materialkiste

TAG 1:

Lernziel:
Welches Material schwimmt auf Wasser, welches sinkt im Wasser?
Physikalischer Hintergrund:
Ob ein Material auf Wasser schwimmt oder sinkt, liegt an der Dichte des Materials. Die Dichte von Metall ist größer als die Dichte von Wasser. Metall ist also bei gleichem Volumen schwerer als Wasser. Holz, Styropor und Plastik besitzen eine geringere Dichte als Wasser. Sie sind bei gleichem Volumen leichter als Wasser.

Ablauf:

Einstieg im Plenum:
Die Kinder bekommen einen Brief (Brief I) der Piraten mit ihrem ersten Auftrag zum Einstieg und das Forscherheft wird ausgeteilt
Entdeckerphase: Experiment I
Sicherung im Plenum:
a) Die Schülerinnen und Schüler berichten, was sie schon über die Materialien herausgefunden haben und ordnen die Namenskarten der Gegenstände jeweils der richtigen Spalte auf Plakat II zu
b) Die Schülerinnen und Schüler sollen nun überlegen, was ihnen auffällt. Das Ziel ist, zu erkennen, dass alle die Gegenstände, die aus Holz, Plastik, Styropor bestehen, der „Schwimmen“ Spalte zugeordnet wurden und alle Gegenstände aus Metall und Glas bestehen, der „Sinken“ Spalte zu geordnet wurden.
c) Die Lehrkraft präsentiert die Schatzkarte der Piraten (Schatzkarte) und teilt den Schülerinnen und Schüler mit, dass der Schatz auf einer der vier Insel versteckt ist. Da die Piraten mit einem Floß zur Insel gefahren sind, muss das Floß aus einem schwimmenden Material sein.
d) Eine Insel (Metall) kann daraufhin ausgeschlossen werden und die Insel kann auf der Schatzkarte durchgestrichen werden. In den folgenden zwei Tagen, kann dann jeweils eine weitere Insel ausgeschlossen werden.