Zum Inhalt springen
Die Materialdatenbank des IDP Münster
Menü und Widgets
Unterrichtsmaterialien
Primarstufe
Sekundarstufe I
Naturphänomene und Alltagsphysik
Workshop Magnetismus
Inklusion mit der Wasserbombenschleuder
Schallgeschwindigkeit Messen
Kenndaten einer Powerbank überprüfen
Low-Cost-Experiment zum Erdmagnetfeld mit 3D-Druck-Komponenten
Flaschenzugset aus dem 3D-Drucker
Sekundarstufe II
Absoluter Nullpunkt
Einflüsse bei einfachen Stromkreisen
Quantenphysik
Atommodelle
Michelson-Interferometer aus LEGO
Kundt’sche Röhre
Sektormodelle
Ultraschall Levitation
O3Q Würfel-Interferometer
SEMF 3D+Video
Messunsicherheit
Messunsicherheit nach GUM
Workbook Optik
Workshop Sprachsensibler Unterricht
Messunsicherheit einer indirekt bestimmten Größe & Fehlerfortpflanzung
Aspekte zu Messunsicherheit im Unterricht
Kernlehrpläne
App: g-Bestimmung
App: GUM-Rechner
Piktogramme
3D-Druck
3D-Konstruktionen erlernen
O3Q Würfel-Interferometer
Spulenclip zur Messung von Stromstärke mit Phyphox
Smartphone-Maxilupe
Luftkissenscheibe aus dem 3D-Drucker
Supraleitungsschwebebahn
Interferometer aus dem 3D-Drucker
Low-Cost-Experiment zum Erdmagnetfeld mit 3D-Druck-Komponenten
Kundt’sche Röhre aus dem 3D-Drucker
Flaschenzugset aus dem 3D-Drucker
Ultraschall Levitation
Windrotoren
Mondlandekapsel aus dem 3D-Drucker
Sektormodelle
SEMF 3D+Video
Software
Arduino
Arduino erlernen
Experimente mit Solarzellen und Arduino (smart for science)
Arduino-Roboter mit Ultraschallorientierung
Ein kapazitiver Touchscreen Marke Eigenbau
Kenndaten einer Powerbank überprüfen
Low-Cost- und High-Tech-Lärmampel
pH-Meter
Ein Bildschirm auf der Fahrradfelge
Richtungshören mit Arduino
MINTino – Arduino im MINT-Unterricht
Simulationen/Animationen
Fehlerkultur
Messunsicherheit
App: g-Bestimmung
App: GUM-Rechner
Aspekte zu Messunsicherheit im Unterricht
Messunsicherheit in den Kernlehrplänen
Messunsicherheit nach GUM
Messunsicherheit einer indirekt bestimmten Größe & Fehlerfortpflanzung
Werkzeugkasten
Videomaterial
Weitere Literatur
Sachunterricht
1 – Wasser und Klima
A – Wasser als Substanz in der Welt
B – Wasser und seine besondere Struktur
C – Wasser und seine besonderen Eigenschaften
Übungen zu Wasser und Klima
2 – Wärme und Kälte
A – Unterscheiden von Wärme und Temperatur
B – Spezifische Wärmekapazität
C – Wie wird Wärme transportiert?
D – physikalische Gründe
Übungen und Videos zu Wärme und Kälte
3 – Licht und Schatten
A – Was ist Licht?
B – Licht trifft auf Oberflächen
C – Schatten
D – Alltagtagsastronomie: Sonne, Erde & Mond
4 – Licht und Farbe
A – Farben sehen
B – Farben mischen
C – Körperfarbe und Beleuchtung
D – Farbige Phänomene
5 – Schall und Wellen
A – Schall ein erster Überblick
B – Entstehung von Schall
C – Ausbreitung von Schall
D – Wahrnehmen von Schall
6 – Magnetismus
A – Grundsätzliches über Magnete
B – Differenzierte Sicht
C – magnetisches Feld
D – Vertiefung: Elektromagnetismus
7 – Strom
A – Grundgrößen
B – Bauteile
C – Funktionsweise einer Batterie
D – Modelle
E – Sicherheit
Fortbildungen
Creative Days
DPG-Fortbildung 3D-Druck und Microcontroller (11.2022)
Lehrerfortbildung: Quantentechnologien für die Schule (06.2022)
Digitale Tools
Physikvideos
Wärme
Optik
Elektrischer Strom
Magnetismus
Kinematik
Astronomie
Elektrische Ladung
Wasser & Klima
Mechanik
Akustik
Radioaktivität
Equipment
Forschungsfelder
NiUP Themenhefte
NiUP Themenheft Klima
NiUP Themenheft Fragen
NiUP Themenheft Visualisieren
Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens (Basisartikel)
Visualisieren als Kulturgut der Physik
Diagramme – aber welche und wie?
Visualisieren – ein Muss für heterogene Lerngruppen
Youtubekanal des IDP
Youtube-Kanal Quantum Visions
Inklusion
Hier kommen Materialien und Projekte zur Inklusion hinein.