Im Projekt Real:Digital untersucht das Institut für Didaktik der Physik der Universität Münster (Daniel Laumann, Philipp Wichtrup) die integrative Nutzung realer und digitaler Repräsentationen und beschäftigt sich mit der Entwicklung zugehöriger Lehr-Lernmaterialien.
Die Wissensvermittlung in der Physik befindet sich im Spannungsfeld zwischen der Berücksichtigung realer Experimente und Phänomene sowie dem nutzbringenden Einsatz digitaler Medien. Das Projekt Real:Digital untersucht das Potential der integrativen Nutzung dieser zunächst isoliert erscheinenden Repräsentationsformen. Neben fundamentalen Forschungsfragen zur gemeinsamen Nutzung dieser Elemente, erfolgt auch die Entwicklung von Best-Practice-Beispielen des integrativen Einsatzes.
Real:Digital I – Dopplereffekt
Das Phänomen des Dopplereffektes ist aus dem Alltag bekannt und auch aus physikalischer Sicht von großer Bedeutung. Auf welche Art und Weise verändert sich der Ton eines bewegten Senders? Mithilfe eines Smartphoneexperimentes lässt sich das physikalische Phänomen qualitativ und quantitativ untersuchen. Ein digitales Lehr-Lernmedium ermöglicht zudem die Modellierung und das Verständnis des Phänomens mit Bezug zum Inhaltsgebiet Akustik. Hier geht es zum digitalen Lehr-Lernmedium! (Stand: 14.02.2018). Weiterhin finden sie hier passende Arbeitsblätter!
Real:Digital II – Magnetismuswaage
Jeder Kühlschrankmagnet demonstriert, dass eine Büroklammer von einem Magneten angezogen wird. Wasser, Holz oder Glas bleiben von einem solchen Magneten jedoch vollkommen unbeeindruckt. Sind diese Stoffe deshalb „unmagnetisch“? Mithilfe einer Waage und eines starken Neodymmagneten lässt sich diese Fragestellung untersuchen. Das digitale Lehr-Lernmedium Magnetismuswaage liefert darüber hinaus noch einen Einblick in das „innere“ Verhalten der Substanzen während des Experimentes. Hier geht es zum digitalen Lehr-Lernmedium! (Stand: 14.02.2018)
Publikationen zum Projekt Real:Digital
Folgende Publikationen erschienen bereits zum Projekt Real:Digital:
- Laumann, D. (zur Veröffentlichung eingereicht). Integrativer Einsatz realer und interaktiver digitaler Repräsentationen in der Physik. In M. Schuhen & M. Froitzheim (Hrsg.): Das Elektronische Schulbuch 2017. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik. Münster: LIT Verlag.
- Laumann, D. (angenommen). Integrativer Einsatz realer und interaktiver digitaler Repräsentationen in der Physik. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Dresden.
Weitere Informationen
Im Rahmen des Projektes Real:Digital wurde Daniel Laumann als Junior-Fellow in das Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung aufgenommen (2016-2017). Weiterhin wird das Projekt Real:Digital durch die Vergabe des Junior Fellowships Fachdidaktik MINT an Daniel Laumann durch die Deutsche Telekom Stiftung gefördert (2017-2018).