Audiodigitale-Lernstifte

Tippt man mit einem audiodigitalen Stift auf optische Codes in Büchern oder auf Arbeitsblättern, werden diese von der verbauten Kamera erfasst. Als Rückmeldung auf den Scan gibt der Stift in seinem Speicher hinterlegte Audiodateien wieder. Solche Materialien können für eine gezielte Lese- und Sprachförderung aber auch zur Binnendifferenzierung, Umsetzung gestufter Hilfen oder zur Überprüfung des eigenen Lernfortschrittes eingesetzt werden.

Während es im sprachunterrichtlichen Bereich bereits audiodigitale Lernmaterialien gibt, ist das Angebot für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht noch sehr begrenzt. Im Rahmen einer Studie wurden für den audiodigitalen Stift „tiptoi“ interaktive Arbeitsblätter entwickelt und in einer naturwissenschaftlichen Reihe (8 Einheiten) im Sachunterricht erprobt und beforscht. Die Ergebnisse hinsichtlich der Funktionen der individuellen Förderung und Differenzierung sowie die Nutzung durch die Lernenden sind in der Abschlussarbeit von Frau Haas sowie im Artikel in der Zeitschrift Computer + Unterricht vorgestellt und beschrieben.

Die Abschlussarbeit sowie die im Rahmen dessen erstellten tiptoi-Lern-Materialien stehen unter nachfolgendem Link zum Download. Die Rechte an den Materialien liegen bei den jeweiligen Verlagen und wurden uns freundlicherweise eingeräumt.

 

Publikationen

  • Haas, Elke & Pusch, Alexander (2019) Audiodigitale-Lernstifte – eine digitale Ergänzung für den Unterricht? In: Computer + Unterricht 114 / 2019.
  • Haas, Elke (2018) tiptoi im Sachunterricht Interaktive Arbeitsblätter im Praxiseinsatz. Masterarbeit an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
  • Pusch, Alexander (2017). Interaktive Lernmaterialien mit dem tiptoi-Stift.
    In: V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.) PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Dresden 2017. Berlin.

Weitere Informationen Elke Haas und Alexander Pusch.