Absoluter Nullpunkt

Die interessante Frage, wie tief die Temperatur eigentlich sinken kann, ist experimentell gar nicht so einfach zu beantworten. In diesem Beitrag wird ein mögliches Experiment mit einem digitalen Temperatur- und Drucksensor beschrieben. Passend dazu wurde ein Video des Experiments erstellt, welches ergänzend oder auch alternativ zum Real-Experiment eingesetzt werden kann.

Excel Tabelle für Einschätzung der Fitgeraden

Vorgefertiges Diagramm

Publikation

  • Holz, Christoph, Ubben, Malte & Pusch, Alexander (in Veröffentlichung). Wie tief kann’s noch sinken? Experimentelle Bestimmung des absoluten Nullpunktes mit einem digitalen Temperatur- und Drucksensor. In: Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 171/172, S.##.

Weitere Informationen bei Christoph Holz, Malte Ubben und Alexander Pusch.

Die Projekte und insbesondere die zur Verfügung gestellten Dateien stehen unter der CC BY-NC-SA-Lizenz (Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz). Diese Lizenz erlaubt es anderen, das Werk zu verbreiten, zu remixen, zu verbessern und darauf aufzubauen, allerdings nur nicht-kommerziell und solange wir als Urheber des Originals genannt werden und die auf unserem Werk basierenden neuen Werke unter denselben Bedingungen veröffentlicht werden. 
Creative Commons Lizenzvertrag